Forstwirtschaft

Wussten Sie, dass mehr Holz nachwächst als verbraucht wird?

Die Botschaft, die wir jahrelang gesendet haben, dass mehr Holz nachwächst, als wir verbrauchen, ist schon angekommen. Das haben wir getestet und es ist auf breiter Ebene von Politik und Gesellschaft verstanden worden. Wir haben in Österreich ja seit jeher eines der schärfsten und strengsten Forstgesetze. Nur ist die Diskussion überlagert von der Tropenholzdiskussion, wo aus ganz anderen Gründen gerodet und nicht nachhaltig Forstwirtschaft betrieben wird.

 

Textauszug aus: pro:Holz.

 

Wussten Sie, dass der Wald vielen Tieren als Nahrungsquelle dient?

Ob Mader, Mäuse oder Eichhörnchen das Mahl ist angerichtet. In den Wurzeln, Zapfen und Sträuchern findet sich für die Waldbewohner reichlich Nahrung.

 

Textauszug aus: www.planet-wissen.de.

Wussten Sie, dass es pilzliche und tierische Holzschädlinge gibt?

Als Holzschädlinge werden Organismen bezeichnet, die aufgrund ihrer biologischen Eigenschaften in der Lage sind, Holz zu schädigen oder zu zerstören. In der Regel geschieht dieses im Rahmen der Nahrungsaufnahme oder der Anlage einer Wohn- oder Brutstätte. Hierbei wird durch den Abbau organischer Substanz (des Holzes) auch ein wichtiger Beitrag zur Aufrechterhaltung des Stoffkreislaufes unserer Ökosysteme geleistet. Die Bezeichnung als „Schädling“ erfolgt, wenn bei dieser Tätigkeit vom Menschen genutztes Holz betroffen ist, welches dadurch seine Funktionsfähigkeit oder seinen Wert verliert.

Die weitaus größte Bedeutung als Holzschädlinge haben bestimmte Insekten- und Pilzarten. Daneben kann Holz unter besonderen Bedingungen auch von Bakterien oder z. B. Bohrmuscheln angegriffen werden.

Tierische Holzschädlinge:

-Bockkäferarten (Cerambycidae)
-Nagekäferarten (Anobiidae)
-Splintholzkäferarten (Lyctidae)
-Bohrkäfer (Bostrychidae)
-Marine Holzschädlinge
-Termiten (Isoptera)
-Nicht oder nur stark eingeschränkt holzschädigende Insekten
-Holzwespen (Siricidae)
-Ameisen (Formicoidae)
-Gibbiinae

Pilzliche Holzschädlinge:

-Braunfäule
-Weißfäule
-Simultanfäule
-Holzverfärbende Pilze

Textauszug, bzw. eine eine ausführliche Erklärung ist hier zu finden: Wikipedia (Holzschädlinge).

 

 
 

"Schone die Au und Landschaft, bleib am vorgesehenen Weg."

Österreichische Wasserschutzwacht